Energica Ego

Die Energica EGO ist das erste 100%ig elektrisch angetriebene Elektromotorrad im Supersport-Format “made in Italy”, das Technologie, Innovation und Design in perfekter Harmonie vereint.

Die EGO ist die Verwirklichung eines Traums “Grün auf zwei Rädern”, die von der erfahrenen CRP Gruppe in Modena, der Wiege des italienischen Motor Valley, ermöglicht wurde.

Das grüne Herz der Energica Ego ist ein Permanentmagnet-Synchronmotor mit Ölkühlung, der in der Lage ist, eine Leistung von 100 kW (ca. 136 PS) mit 4900 bis 10500 U/min und ein Drehmoment von 195 Nm von 0 bis 4700 U/min zu entwickeln.

Die Energica Ego beschleunigt in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, um dann mit einer derart entschlossenen Schubkraft eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h zu erreichen, dass man dem durch ständiges Schalten bedingten Drehzahlabfall herkömmlicher Verbrennungsmotoren nicht lange nachtrauert. Denn die Energica Ego ist auf diese Weise schneller als eine 600 Supersport.

Hier den Katalog downloaden: ENERGICA_Katalog_Deutsch_English_Web

Technische Daten

MOTOR
TYP
PERMANENTMAGNET-SYNCHRON (PMAC) MIT ÖLKÜHLUNG
LEISTUNG 100 kW zwischen 4900 U/min und 10500 U/min
DREHMOMENT 195 Nm zwischen 0 U/min und 4700 U/min
BATTERIE
KAPAZITÄT
11.7 kWh
NUTZDAUER 1200 ZYKLEN MIT 80% DER KAPAZITÄT (100% DOD)
AUFLADUNG 3,5 Stunden (0-100% SOC) Aufladung Modus 1-2 oder 3 (einbezogen), 30 Min. (0-85% SOC) Schnellaufladung DC Modus 4 (Sonderausstattung)
RÄDER
VORNE Druckguss-Aluminium 3,5″ X 17″
HINTEN Druckguss-Aluminium 5,5″ X 17″
REIFEN
VORNE 120/70 ZR17 PIRELLI DIABLO ROSSOII
HINTEN 180/55 ZR17 PIRELLI DIABLO ROSSOII
RAHMEN
RAHMEN STAHLROHR
SCHWINGE Aluminium-Guss
BREMSEN
VORNE BREMBO, SCHWIMMEND GELAGERTE DOPPELSCHEIBEN Ø 320MM, RADIAL MONTIERTE VIERKOLBEN-FESTSÄTTEL
HINTEN BREMBO, EINZELSCHEIBE, Ø220MM, ZWEIKOLBEN-FESTSÄTTEL
ABS BOSCH AUSSCHALTBAR
FEDERUNGEN
VORNE VOLL EINSTELLBARE Ø43M, HYDRAULISCHE KOMPRESSIONS -/ EXTENSIONSBREMSE
HINTEN VOLL EINSTELLBARES BITUBO-FEDERBEIN, HYDRAULISCHE KOMPRESSIONS -/ EXTENSIONSBREMSE
ÜBERTRAGUNG
Übersetzung des Achsgetriebes  2.75
Kette  525 0-RING
LEISTUNGEN
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT BESCHRÄNKT AUF 240 km/h
RANGE
150 km @ 80 km/h – 190 km @ 60 km/h – 100 km @ 100 km/h
MASSE/GEWICHT
SITZHÖHE 810 mm
RADSTAND 1465 mm
GEWICHT 258 kg
LÄNGE 2140 mm
HÖHE 1140 mm
BREITE  830 mm
ELEKTRONIK
Vehicle Control Unit
Das Fahrzeug wird durch eine Vehicle Control Unit (Rail VCU) gesteuert, die einen adaptiven Algorithmus zur Multimapping-Verwaltung der Energie und Leistung des Motors implementiert. Das System regelt während der Fahrt auf dynamische Weise die Motorleistung in Abhängigkeit der Gasgebung, des gewählten Mappings und der Betriebsparameter der Batterie und der wichtigsten Bauteile des Fahrzeugs 100 Mal pro Sekunde. Die Steuereinheit verwaltet ebenso das System der Regenerativbremse des Motors und der elektrischen Regenerativbremse durch die Interface Verbindung mit dem ABS-System (Antiblockiersystem) der Räder. Dies gewährleistet eine hochwirksame Nutzung der Energie und die vollständige Funktionstüchtigkeit der Batterie während der gesamten Nutzdauer des Fahrzeugs, aber vor allen Dingen eine tolle Lenkbarkeit. Das System basiert zur Gewährleistung höchster Sicherheit auf einer redundanten Architektur mit doppeltem Mikroprozessor. Fernerhin zeigt es andauernd den Batterieladezustand an, selbst wenn das Fahrzeug abgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist, so dass auch im Falle längerer Stillstandzeiten die Batterie vollständig abgedeckt ist.
VERBINDUNG
Das Fahrzeug ist mit einer Kommunikationsplattform Bluetooth und UMTS/GPRS ausgestattet und bietet daher “short range” und “long range” Verbindungsmöglichkeiten.
The vehicle is able to offer “short range” and “long range” connectivity services. In particular:
– Verbindung “short range”: Modul Bluetooth 3.0, Range 100m;
– Verbindung “long range”: Modul LTE/UMTS/GPRS, Kommunikation SMS, TCP/IP, FTP, SOCKET, HTTP (Sonderausstattung)
BATTERIELADEGRÄT
Integriert 110-220 V 50-60 Hz 3 kW, Pilot-Draht-Steuerung für Schnittstellenanschluss an Batterieladesäule
DASHBOARD
Farb-Bildschirm, WQVGA TFT 4.3 Zoll, Datenlogger intern für die Datenaufzeichnung, integriertes GPS System und Bluetooth
FARBEN
POWER GREEN, DARK BLUE

Achtung: Die technischen Daten sind richtungsgebend und unterliegen Änderungen.

Preis: ab CHF 29900.-

Für weitere Informationen schreib uns ein Mail an energica@extablish.com oder ruf uns an unter +41 62 777 41 71

 

4 thoughts on “Energica Ego

    • Hallo Thomas
      herzlichen Dank für dein Feedback. Das ist natürlich eine berechtigter Einwand. Wie Du ja erfahren hast ist die erste Maschine anfangs dieser Woche in der Schweiz in Verkehr gesetzt worden. Nun kennen wir auch alle Kosten welche für den Import und staatlichen Abgaben anfallen und können nun die preise bekanntgeben.
      Die Energica EGO gibt es in zwei Farb- und 3 Ausstattungsvarianten sowie die auf 45 Exemplare limitierte Ego 45. Die erhältlichen Farben sind Schwarz matt und Weiss-metallic matt.
      Hier die Varianten:

      EGO Basis CHF 29’900.- inkl. 8% MWSt
      EGO Fast Charge CCS CHF 32’000.- inkl. 8% MWSt
      EGO Corsa CHF 37’800.- inkl. 8% MWSt

      Die Ego Corsa beinhaltet folgende Ausstattungen:
      – OZ Rennfelgen Alu geschmiedet
      – Öhlins Federbein
      – Sportmapping
      – 20kW DC CCS Fast Charger
      – Carbon Kit

      Ich hoffe Dir mit diesen Angaben gedient zu haben und werde diese natürlich auch so schnell wie möglich auf der e-Performance.ch publizieren.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Adi von Büren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *