ENERGICA EVA EsseEsse9 / EVA EsseEsse9+ / EVA EsseEsse9+ RS
Das weltweit erste “klassische” Elektromotorrad im Retro-Stil. Jetzt mit noch mehr Power!
LEISTUNG: 80 kW – 109 PS
DREHMOMENT: 200 Nm*
TOP SPEED: 200 km/h
BESCHLEUNIGUNG 0 – 100 KM/H: 2.8 SEK.**
REICHWEITE: 400 km Stadt / 230 km Kombiniert / 180 km Ausserstädtisch ***
Die klassisch veredelte Version zum entspannten Cruisen mit Adrenalin-Garantie.
* 180 Nm für EVA EsseEsse9
** RS Version, erhältlich Feb. 2021
*** 21,5 kWh Konfiguration
SCHÖNHEIT, DIE UNTER DIE HAUT GEHT.
Keine Kompromisse bei der Leistung – oder beim Stil.
Die EVA EsseEsse9 wurde von der modernen Bezeichnung der Via Emilia, der grossen Autobahn durch das italienische “Motor Valley”, dem Äquivalent der amerikanischen Route 66, inspiriert. Die Via Emilia ist eine der ältesten italienischen Strassen, die der römische Konsul Marcus Aemilius Lepidus im Jahre 187 v. Chr. als Verbindung zwischen Rimini an der Adriaküste und Piacenza in den nördlichen Ausläufern der italienischen Alpen bauen liess.
Man könnte sagen, dass die italienische Tradition, wunderschönes Design mit praktischer Technik zu kombinieren, sehr, sehr weit zurückreicht. Aber diese Schönheit ist nur eine Hülle für das Biest, das darunter steckt.
Die klassische Sitzbank und die entspannte Sitzposition machen die EVA EsseEsse9 ideal für Fahrten zu zweit und zur bevorzugten Wahl bei Langstrecken-Fahrten auf elektrischen Motorrädern rund um den Erdball.
Wie all unsere Motorräder verfügt auch die klassische Eva EsseEsse9 über die exklusive Funktion: alle drei Ladeoptionen – AC Ladeanschluss für das Laden zu Hause oder an der Arbeit und DC CCS Schnell-Lademodus – werden standardmässig angeboten. Bei der EVA EsseEsse9+ Version bedeutet dies die längste Reichweite aller elektrischen Motorräder: 400 km Reichweite in der Stadt, 230 km bei kombinierten Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn, und 180 km bei ausserstädtischen Fahrten: kein Motorrad in dieser Klasse hat eine höhere Reichweite – oder eine schnellere Aufladung, mindestens 82% schneller als jedes andere Elektromotorrad auf dem Markt. Wenn Du Dir noch mehr Beschleunigung wünschst, wähle die RS Version.
Entspannt, raffiniert, einfach zu fahren und sehr, sehr schön – und doch voller Power. Klassischer italienischer Stil.

ENERGICA EVA EsseEsse9+ RS
Geniesse mehr Reichweite als bei jedem anderen elektrischen Motorrad auf öffentlichen Strassen: fantastische 400 km für Fahrten durch die Strassen der Stadt, 230 km für gemischte Strecken in der Stadt und auf Schnellstrassen, und 180 km für rasante Fahrten auf der Autobahn.
Möglich wird dies dank der 21,5 kWh Batterie mit 62% mehr Kapazität und einem geringeren Gewicht als bei unserer 13,4 kWh Version.
Dank der bequemen Retro-Sitzbank, dem höheren Lenker und den tiefer liegenden Fussrasten fährt sich die EVA EsseEsse9 sehr entspannt. Umso besser, wenn Du zu zweit unterwegs bist. Aber lass dich von ihrer Gutmütigkeit nicht täuschen. Drehst Du mal richtig am Gas, zieht es Dir die Arme lange und zaubert Dir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Die neue RS Version steht für Adrenalin pur!

ENERGICA EVA EsseEsse9+
Das Drehmoment steigt auf bis zu 200 Nm, aber was die meisten Fahrer besonders schätzen werden, ist die grössere 21,5 kW Batterie der Eva EsseEsse9+. 62% mehr Kapazität bedeutet, dass Sie jetzt mehr Reichweite haben als jedes andere Elektro-Motorrad auf öffentlichen Strassen: atemberaubende 400 km im Stadtbereich, 230 km bei gemischten Stadt- und Autobahnfahrten und 180 km für die schnelle Fahrt auf der Autobahn.
Darüber hinaus lädt die Energica mindestens 82% schneller als jedes andere Elektromotorrad, so dass Du nicht nur schneller ans Ziel kommst, sondern auch schneller wieder auf die Strasse zurückkehrst.

ENERGICA EVA EsseEsse9
Der Klassiker Energica Eva EsseEsse9 ist ein mutiges, enthusiastisches und herzliches Motorrad, bei dem die Strukturkomponenten im Blickfeld sind.
Angetrieben von einem ölgekühlten, permanentmagnetischen Drehstrom-Elektromotor hat die Eva EsseEsse9 keine Motorvibrationen, aber die italienische Maschine hat einen ganz eigenen Charakter.
In Eva EsseEsse9 haben Mensch und Fortschritt endlich das gefunden, wonach sie immer suchen: Technologie und Leidenschaft.
NEUPREIS ab CHF 19’900.- (inkl. 7.7% MWST)
Technische Daten
TYPE | Permanent Magnet Wechselstrommotor, öl-gekühlt |
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT | Limitiert auf 200 km/h (125 mph) |
DREHMOMENT | EVA EsseEsse9+ 200 Nm / 148 ft lb EVA EsseEsse9 180 Nm / 133 ft lb |
LEISTUNG | Maximaleistung 80 kW / 109 Hp Dauerleistung 80 kW / 109 Hp |
FAHRMODI | ECO, URBAN, STANDARD, SPORT |
REICHWEITE | EVA EsseEsse9+ Stadt: 400 Km – Stadt/Land: 230 km – Autobahn: 180 km EVA EsseEsse9 Stadt: 200 km – Stadt/Land:160 km – Autobahn: 130 km *Alle Reichweitentests wurden unter realen Bedingungen bei realen Strassenverhältnissen durchgeführt |
PARK ASSISTANT | Langsamer Vor- und Rückwärtsgang (1.74 mph – 2,8 km/h Maximalgeschwindigkeit) |
KAPAZITÄT | EVA EsseEsse9+ Max 21.5 kWh / Nominal 18.9 kWh – Lithium Polymer EVA EsseEsse9 Max 13.4 kWh / Nominal 11.7 kWh – Lithium Polymer |
LEBENSDAUER | 1200 Ladezyklen @ 80% Kapazität (100% DOD) |
GARANTIE | 2 Jahre auf Motorrad – 3 Jahre oder 50.000 Km. erweiterbar bis 5 Jahre |
AUFLADUNG | DC Fast Charge Mode 4: 400 km/h, 80% geladen in 40 min; Slow Charge Mode 2 or 3: 67 km/h |
Onboard, [110-220]V [50-60]Hz, 3 kW. Entspricht den Standards SAE J1772 und IEC 62196-2 mit Pilot Signal für die Ladestation Schnittstelle | |
LPR FUNKTION | Long Period Rest (LPR): ermöglicht die Wartung und den automatischen Ausgleich der Batterien während einer langen Periode der Nichtbenutzung |
VORDER- UND HINTERRAD | Aluminiumguss: Vorne 3.5” x 17” / hinten 5.5” x 17” |
REIFEN | Pirelli Diablo Rosso III – Vorne120/70 ZR17 / Hinten 180/55 ZR17 |
RAHMEN | Trellis Stahlrohrrahmen |
SCHWINGE | Aluminiumguss |
VORDERGABEL | Marzocchi Ø43 mm, Einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, Federvorspannung |
HINTERES FEDERBEIN | Bitubo Mono Federbein Einstellbare Rückfederung, Federvorspannung |
KETTE | Regina, (16/44) 525 O-Ring Chain |
ABS | Bosch Switchable |
VORDERBREMSE | Brembo, Doppelte schwimmende Scheiben, Ø330 mm, 4 Kolben Radial-Bremssattel |
HINTERBREMSE | Brembo, Single Disc, Ø240 mm, 2 Kolben Bremssattel |
DASHBOARD | Cobo, 4.3” WQYGA 480×272 TFT Farbdisplay, integrierter GPS Empfänger und Bluetooth Kommunikation, 16.7 Millionen Farben; 9 Warnleuchten; 6 + 6 Stromverbrauchsleuchten; Umgebungslicht-Sensor; Real Time Clock; GPS 10Hz. Möglichkeit, die nächstgelegenen Ladestationen anzuzeigen, wenn sie mit der MYEnergica App verbunden sind. |
VERBINDUNG | Bluetooth Low Energy und long Range ENERGICA CONNECTED RIDE |
FAHRZEUGSTEUEREINHEIT | Eine Fahrzeugsteuereinheit, die einen adaptiven Multi-Map-Algorithmus für Energie- und Leistungsmanagement implementiert, verwaltet das Fahrzeug. Sie überwacht ständig die Batterien, auch in der Schlüssel-Aus-Position. |
TRAKTIONSKONTROLLE | Sechs Interventionsebenen kombiniert mit den bestehenden eABS und dem Bosch ABS |
TEMPOMAT | Ausgeklügeltes Geschwindigkeitsregelungssystem, das die elektronische Bremse nutzt, um die Geschwindigkeit zu halten und die Bremsenergie zu erhöhen |
FARBEN | Modena Yellow |
Shocking Blue | |
Metal Black |
SITZHÖHE | 810 mm / 31,9″ |
RADSTAND | 1465 mm / 57,7” |
LÄNGE | 2140 mm / 84,2” |
BREITE | 870 mm / 34,25” |
HÖHE | 1152 mm / 45,35″ (ohne Spiegel) |
GEWICHT | 276 kg fahrbereit |
- Zeitlos klassisch
- 21.5 kWh Batterie
- Ab aufs Hinterrad
- Eleganz in ihrer schönsten Form
- Cooles, italienisches Design
- Lust auf mehr
- MotoE Hochleistungsbatterie MotoE
- Griffheizung und Tempomat
- Keyless System
- Entspanntes Cruisen