Vergleichstest: Ducati Multistrada V2 S, Energica Experia und Zero DSR/X
Der Artikel auf moto.ch vergleicht die Ducati Multistrada V2 S als Vertreterin der Benzinmotorräder mit der Energica Experia und der Zero DSR/X als Elektromotorräder. Die Ducati zeichnet sich durch einen gelungenen Kompromiss zwischen Mittelklasse- und Hochleistungsmotorrädern zu einem erschwinglichen Preis aus, während die Elektromotorräder ähnliche Leistungen bieten, jedoch in Ausstattung und Einstandspreis von der Ducati abweichen.
Im Fokus des Testberichts stehen die angenehme Sitzposition und das Fahrgefühl aller drei Motorräder. Trotz des höheren Gewichts der Elektromotorräder wird das Fahrverhalten kaum beeinträchtigt, wobei die Zero eher auf Offroad-Abenteuer ausgerichtet ist, die Ducati kompakter und die Energica eine Mittelposition einnimmt.
Reichweite und Ladegeschwindigkeit spielen eine entscheidende Rolle auf Reisen. Die Ducati mit ihrem 20-Liter-Benzintank benötigt etwa zwei Minuten für eine vollständige Tankfüllung. Die Energica punktet mit beeindruckenden Lademöglichkeiten dank einer Kapazität von 19,6 kWh und einer maximalen Ladeleistung von 24 kW. Die Zero erzielt mit 15,2 kWh und 6,6 kW ebenfalls solide Ergebnisse.
Zusammenfassend betont der Artikel, dass Elektromotorräder trotz höherer Kosten und Gewicht konkurrenzfähig sind. Die Batterietechnologie bleibt eine Herausforderung, doch langfristig lassen sich die höheren Anschaffungskosten durch geringere Betriebskosten kompensieren.